Das Gründungsjahr des Ortsvereins Neuenkirchen des Deutschen Roten Kreuzes ist 1914. Die Aufgabe damals war, die Soldaten an der Front, etwa durch Kleiderspenden, zu unterstützen. Der Erste Weltkrieg hatte gerade begonnen.

Unter dem NS-Regime wurde der Ortsverein aufgelöst und erst fast ein Jahrzehnt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder ins Leben gerufen wurde. Es war am 16. Juni 1954, als 22 Frauen aus den Gemeinden Neuenkirchen, Cantrup und Göddern der Einladung von Schwester Martha folgten und den Ortsverein neu gründeten.

Vorsitzendedes Ortsvereins waren Käthe Tepe, bis 1974, und Lina Schulz, bis 2004. Ab 2004 hat Karin Landwehr den Vorsitz inne. Zweite Vorsitzende ist Ursel Hameister. Schatzmeisterin ist Rosel Habighorst, Marita Möller Schriftführerin. Beisitzerinnensind Elke Reimers, Heike Plümer und Ingrid Neumann.

Heute umfassen die Aktivitäten des Ortsvereins die Unterstützung der Sozialstation, das Abhalten von Erste-Hilfe-Kursen und Vorträgen. Ein wichtiges Aufgabengebiet ist die Blutspende, die seit etwa 10 Jahren im Wechsel mit Blockwinkel, Cantrup und Göddern sowie Scholen und Anstedt durchgeführt wird.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Es werden Tages-und Halbtagesfahrten unternommen, es gibt weitere Veranstaltungen, wie Radtouren und eine Weihnachtsfeier. Eine besondere Form der Geselligkeit stellt die Gymnastikgruppe des Deutschen Roten Kreuzes dar, die im Januar 1984 von Lina Schulz und Käthe Köhn gegründet wurde. Seit 2011 teilt sich Lina Schulz die Leitung mit Birgit Windhorst. Die Gruppe trifft sich jeweils mittwochs von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Am Sonntag, den 21. September 2014, feierte der Ortsverein Neuenkirchen gemeinsam mit dem Ortsverein Cantrup und Göddern sein 100 jähriges Bestehen.

Samstag, den 27.04.2024, 12:00 - 00:00 Uhr
Samtgemeindewettbewerbe Feuerwehr, FF Cantrup, FF Neuenkirchen